Die Wiesen und Hecken nördlich des Muribads bilden eine wichtige Vernetzungsfläche entlang der Aareaue, da diese durch das Bad durchbrochen wird. Diese Flächen sollen nun ökologisch aufgewertet werden. Der MuGüRü hat im 2022 einen Konzeptvorschlag bei der Gemeinde eingereicht, der kürzlich durch den Gemeinderat bewilligt wurde.
Die Wiesen beim Veloparkplatz und bei den grossen Eichen nördlich des Spielplatzes des Bads wurden bis anhin als Weiden genutzt. Einzelne Hecken und grosse Altbäume bilden ein wertvolles Element in dieser Landschaft. Auf Ende 2021 wollte der bisherige Pächter die Bewirtschaftung abgeben. Ein neuer Pächter übernahm, bis Ende Jahr vorläufig in Unterpacht, da der ursprüngliche Pachtvertrag noch bis Ende 2023 lief. Für den MuGüRü erschien die Situation günstig, um eine ökologische Aufwertung der Flächen zu erreichen. Im 2022 wurde ein Konzeptvorschlag erarbeitet und mit der Gemeinde besprochen, der schliesslich in einem Vertrag mit der Gemeinde mündete. Das Konzept enthält einige Elemente des ursprünglichen Vorschlags.
Parallel dazu erfuhr die Wiese beim Veloparkplatz leider eine deutliche botanische Verschlechterung. Sie wurde in einen Acker umgewandelt. Statt Blumen wuchs nun Mais und später Dinkel. Zudem wurde sie mit Mist und Altgras gedüngt, was nun die Umsetzung des Konzepts, eine Abmagerung der Flächen zu erreichen, erschwert. Ackerbau ist nun nicht mehr möglich. Die Wiesen sollen weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden, jedoch mit Auflagen, die der Lage mitten im Naturschutzgebiet mehr gerecht werden.
Der MuGüRü hat die Hecken und einige Randzonen in den Wiesen zugesprochen bekommen, um Aufwertungsmassnahmen umzusetzen. Die Hecken sollen artenreicher werden und die Armenische Brombeere, ein Neophyt, zurückgedrängt werden. Im neu entstehenden Krautsaum und weiteren Streifen werden Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen und Sandlinsen angelegt. Später folgen ein Teich und feuchte Stellen zur Förderung der Amphibien.
Das Projekt wird etappenweise über die nächsten Jahre umgesetzt. Weitere Informationen sind auf der Infoseite zum Gebiet enthalten.