Begeisterte Kinder am Herbstferienpass

Jeweils in der letzten Herbstferienwoche organisiert die Reformierte Kirchgemeinde Muri-Gümligen (RKMG) den Herbstferienpass. Er bietet Kindern von der 1. bis 6. Klasse spannende Workshops und Kurse an. Dieses Jahr veranstaltete auch der MuGüRü ein abwechslungsreiches Programm am Mittwoch Vormittag.

10 Kinder besammelten sich im Thoracker und begaben sich nach einem kurzen Kennenlernen in zwei Gruppen auf die Pirsch nach Samen und Beeren einerseits und Blättern andererseits. Am Waldrand breiteten wir all unsere Funde aus und bestaunten die unglaubliche Vielfalt, die die Natur uns bietet. Samen und Blätter dutzender Arten in verschiedensten Formen und Farben kamen zusammen. Die Kinder lernten, wie sich Samen ausbreiteten: Durch den Wind, über den Magen der Tiere und indem sie an Fell und Kleidung kleben bleiben, wie einige an ihren Trainerhosen unschwer feststellen konnten.

Im Wald wurden eifrig spielerisch Lebensräume für verschiedenste Tierarten gebaut. In drei Gruppen konnten die Kinder jeweils Kärtchen einer Tierart ziehen und mussten im Wald versteckte Plättchen mit den entsprechenden Lebensräumen suchen, die die Art jeweils benötigt. Nach dem Znüni ging es ans Basteln von Ohrengrüblerverstecken. Ein Blumentopf wurde mit Heu ausgestopft und mit einer selbst gedrehten Kordel zum aufhängen versehen. Dieses konnten sie zusammen mit einem selbst gebastelten Schächtelchen Wildsamen mit nach Hause nehmen.

Die strahlenden Augen zeigten es, die Kinder hatten sichtlich Spass.

Der Einsatz wurde seitens MuGüRü von Helena und Jan geleitet und durch zwei Mitarbeitern der RKMG begleitet. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: